Wellness Forum und Blog


8. Oktober 2010

Gesunder Schlaf

Kategorie: Allgemein, Wellness – admin – 14:49

Ausreichender und erholsamer Schlaf hat einen entscheidenden Einfluß auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Je mehr Sie körperlich und geistig tagsüber leisten müssen, um so mehr Zeit benötigt Ihr Körper zur Regeneration. Auch die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluß auf die Erholung während der Nacht. Wenn dem Organismus ausreichend Nährstoffe ( insbesondere Proteine und Mineralstoffe) zu Verfügung stehen, ist eine bessere Regeneration während der Schlafphase gewährleistet.

Es gibt aber noch weitere Tipps für gesunden Schlaf:

- Schlafen Sie nachts nicht länger als sieben Stunden

- Versuchen Sie, feste Zeiten für das Aufstehen und zu Bett gehen einzuhalten

- Schlafen Sie nur, wenn Sie auch wirklich Müde sind

- Auf ein “Nickerchen” nach 15 Uhr sollten Sie verzichten

- Vermeiden Sie es auf den Wecker zu schauen, falls Sie nachts aufwachen

- Regelmäßiges Fitnesstraining verbessert dieSchlafqualität und sorgt für einen tieferen Schlaf. Achten Sie aber darauf, das die sportlichen Aktivitäten spätestens 3 Stunden vor der Bettzeit beendet sind.

- Koffein, Alkohol und ausschweifende Mahlzeiten vor der Nachtruhe sollten vermieden werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für einen gesunden Schlaf ist natürlich ein gutes Bett mit einer auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Matratze.